Basketball-Bezirksmeisterschaften der Schulen

Beim Landessportfest der Schulen in der Altersklasse WK III Jungen (Jahrgänge 2005-2008) wurde erstmals ein Basketball-Team unserer Schule Kreismeister, wenn auch kampflos mangels Gegner im Kreis Euskirchen. Ziel war es, auf Kreisebene erste Wettkampferfahrungen mit einem reinen Anfänger-Team ohne Vereinsspieler zu sammeln. So musste unser Team aber in seinem allerersten Basketballspiel direkt eine Ebene höher antreten.

Am Freitag, 24.01.2020, fand im Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth ein kleines Turnier mit drei Teams statt, an dem neben dem Gastgeber als Meister des Rhein-Erft-Kreises und unserem Team auch noch eine Mannschaft der Gesamtschule Aldenhofen-Linnich als Meister des Kreises Düren teilnahm.

Zunächst sahen wir zu, wie die Jungs vom Hürther Gymnasium deutlich gegen die Gesamtschüler aus Linnich gewannen. Danach durften wir gegen den Verlierer ins Turnier starten und gestalteten unseren ersten Auftritt sehr motiviert und engagiert auf Augenhöhe. Zur Halbzeit führten unsere Jungs mit 12:10 und konnten den Vorsprung noch etwas ausbauen, bevor uns dann ab Mitte der 2. Halbzeit das Wurfglück verließ und wir uns letztlich mit 22:16 geschlagen geben mussten. Im letzten Spiel waren wir gegen ein in jeder Hinsicht überlegenes Team aus Hürth mit vielen Vereinsspielern absolut chancenlos. Unsere Jungs wehrten sich tapfer, verloren aber 56:4.

Dennoch war es ein guter Auftakt für unsere Basketball-AG, die zu Beginn des Schuljahres mit komplett neuer Besetzung gestartet war. Neben schönen Erlebnissen wie der gemeinsamen Busfahrt, etwas Tapetenwechsel, echten Wettkampfbedingungen und richtigem Teamgeist gab es auch den Ausfall von fünf Schulstunden zu bejubeln. Dafür hat das motivierte Team allerdings im Vorfeld auch freiwillig zwei zusätzliche Trainingseinheiten nach Schulschluss eingeschoben.

Bei Interesse: Wir treffen uns freitags von 13:00 – 14:30 Uhr in der neuen Mehrzweckhalle.

Für die Gesamtschule Mechernich spielten: Lenn (7a), Aziz (7b), Benedikt, Arber, Nikos, Eduard (7c), Hamza, Leonardo, Mohamad, Malte, Marlon, Noah (7d).

Birgit Born-Bentfeld für die Basketball-AG