Karneval 2024 – Die Nationalparktiere sind los

Auch in diesem Jahr waren unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 wieder als Gruppe auf dem traditionellen Kinderkarnevalszug in Kommern vertreten. Nach wochenlangen Vorbereitungen intensiven Bastelnachmittagen und dem Sammeln von Spenden für Wurfmaterialien, war es am Karnevalsdonnerstag endlich soweit: Verkleidet als „Tiere des Nationalparks Eifel“ ging es trotz des schlechten Wetters mit dem Bus zum 21. Kommener Kinderkarnevalszug.

Hier zeigte sich, dass sich das viele Basteln und Kleben gelohnt hat, wodurch die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der Route des Kinderkarnevalszugs zahlreiche Waldkäuzchen, Hirsche, Waschbären, bunte Vögel und Füchse bewundern konnten. Sogar einige Wildkatzen sollen zu sehen gewesen sein.

Die Schülerinnen und Schüler verteilten Kamelle an die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand, hörten karnevalistische Lieder und alle Teilnehmenden des Umzugs riefen immer wieder: „Gesamtschule Mechernich – Alaaf!”. „Das macht so viel Spaß! Ich konnte schon ganz viele Süßigkeiten verteilen“, erzählte Emma aus der 5d.

Etwa zwei Stunden zogen die bunten Jecken durch den Ort und genossen die ausgelassene und freudige Stimmung, ehe sie schließlich an der Bürgerhalle ankamen. Hier bezeugten sie die erfolgreiche Schlüsselübergabe an die Karnevalisten, die für die weiteren Karnevalstage offiziell das „Zepter“ übernahmen.

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder Teil des Umzugs sein durften, und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder dabei